Trägerverein > Team

Verwaltung und Sonstige

Karen Lindlar – Vorstand / Vorsitzende

Diplompsychologin, mehrjährige Tätigkeit in der neuropsychologischen Forschung, Familylab-Seminarleiterin (Jesper Juul), Familienberatung. Seit 2000 Aufbau und Mitarbeit in der Schule für lebendiges Lernen Konstanz, welche drei unserer Kinder besucht haben. Ab 2011 Vorsitzende des Trägervereins und Aufbau der Unterseeschule Radolfzell im Austausch mit Susanne Hauleithner.

Mir ist es ein Anliegen, einen Rahmen zu schaffen, in dem Kinder ihre Entdeckerfreude und Lust am Lernen behalten und weiterentwickeln können, sich auf ihre eigenen Sinne und ihr Urteilsvermögen verlassen und selbstständiges Denken erlernen. Wichtig ist mir dabei, immer wieder neu nach undogmatischen Lösungen zu suchen.

lindlar(at)llev.de

Alfons Krismann – Kassenwart / Geschäftsführer

Als Vater dreier lebhafter Kinder sehe ich tag­täglich welches Potential, aber auch welche Zerbrechlichkeit unsere Kinder mit auf die Welt bringen. Ich sehe unser Schulkonzept als  ein­malige Gelegenheit, dass sich meine und andere Kinder ganz natürlich von innen heraus entwickeln können.  

„Ein Grashalm wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.“

Ein wenig Erfahrung werde ich im Bereich Naturpädagik mit in den Schulalltag einbringen. Meine Zeit und Energien setze ich aber v.a. dafür ein, dass Finanzen und Organisation des Schulvereines von Anfang an auf soliden Fundamenten stehen. Beruflich bringe ich hier Erfahrungen mit als Gesellschafter des Institutes für Landschaftsökologie und Naturschutz Singen, dem ich seit 1987 angehöre. Studiert habe ich Biologie in Konstanz und Zürich - zur Zeit promoviere ich an der Universität Hohenheim in Stuttgart.

krismann(at)llev.de

Karen Benda – Schriftführerin

Mutter von 3 Kindern, studierte Violoncello und Viola da Gamba, mit Nebenfach Musikalische Früherziehung an der Musikhochschule Freiburg und der Schola Cantorum Basiliensis. Bereits während des Studiums konzertierte sie europaweit als Mitglied von LA GAMBA Freiburg und als Gast des Freiburger Barockorchesters u.a. Neben Privatschülern unterrichtete Karen Benda seit 1998 an den Musikschulen Offenburg, Waldshut und Donaueschingen.
2007 entstand aus Ideen mit den eigenen Kindern, der Auseinandersetzung mit Rebecca Wild und Maria Montessori sowie der Erfahrung mit historischem und Folkloretanz die "Musikspielwiese" (Musik­gruppen für Kinder). Bei der Arbeit mit Kindern liegt ihr besonders die Pflege ihrer Unbefangenheit, Individualität, Kreativität und Spontaneität, dem Nährboden von Musikalität, am Herzen.
"Den SchülerInnen der Unterseeschule möchte ich vielfältige musikalische Erfahrungen auch anhand meiner Sammlung von verschiedensten Volks- und Orffinstrumenten ermöglichen."
"Musik fragt weder nach Begabung, noch nach spezieller Ausbildung, sondern nur nach der eigenen Freude"

benda(at)llev.de KiGa: kiga(at)unterseeschule.de

Hausmeisterin

Mandy Torke – Goldschmiedin und Visual Merchandiser-Dekorateurin

torke(at)llev.de

Putzkräfte

Sandra Kwiatkowski

Adam Mielczarek

Schulbüro und Buchhaltung

Achim Dohr

Offen - Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

 ab 09/2018